Sie möchten an einem Seminar teilnehmen?

Ich mache auch Hausbesuche. Über die Themen meiner Bücher und weiterer Inhalte führe ich Seminare für den Rettungsdienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

 

Lust auf ein Intensivseminar über Pharmakologie und Medikamente im Pyramidenprozess.

Auch das Thema Analgesie im Rettungsdienst ist spannend. Oder doch lieber „Mit Gift“ über Intoxikationen und die Wirkungen von Rauschdrogen. Sehr begehrt ist auch die Aufstiegsweiterbildung/Zertifikatkurs „Arzneimittelbeauftragter gem. § 14 ApoG“.

Sie können meine Seminare auch extern besuchen, u.a. beim ASB Bundesverband in Köln, beim DRK Bildungswerk Schlump in Hamburg oder der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr in Schwerin. Wenn Sie Urlaub mit Bildung verbinden möchten: ich lehre auch in der Schweiz, u.a. am Institut für Notfallmedizin (SIRMED) und bei der REA2000.

Gerne mache ich Ihnen ein Angebot für ein Inhouseseminar

Zum SeminarangebotZum Kontakt

Pharmakologie

Nach mehr als zehn Jahren Apothekentätigkeit führe ich Seminare aus dem gesamten Bereich der Pharmazie, Pharmakologie und Toxikologie durch.

Ich bin bundesweit an der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Apothekern, Fachpflegekräfte der Anästhesie und operativen Intensivmedizin, Notfallsanitäten und weiteren Mitarbeitern in der Pharmazie und Medizin tätig

;
  • Ich bin Dozent bei den begleitenden Unterrichtsveranstaltungen für Pharmazeuten im Praktikum (PiPs) für die Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
  • An der Ostfalia Hochschule (University of applied Siences) bin ich als Lehrbeauftragter für Pharmakologische Therapien an der Ausbildung von Studierenden im Fachbereich Notfallmedizin/Paramedic tätig.
  • Für zahlreiche Industrieunternehmen der Pharmabranche konzeptioniere und leite ich Vorträge und Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Für den Pharmagroßhandel Max Jenne führe ich seit mehr als 15 Jahren Seminare durch.
  • Für Apotheker- und Ärztekammern bin ich an der Fortbildung von Apothekern und PTA beteiligt.
  • Im Rahmen von Inhouseseminaren für Apotheken führe ich Seminare und Trainings on the job durch. Dabei verschmelzen die Themenfelder Kommunikation, Pharmakologie und Marketing miteinander.
  • Für den Außendienst von Arzneimittelherstellern schule und trainiere ich Pharmareferenten
  • Für Ärztekammern lehre ich im Curriculum zur Erlangung der Teilgebietsbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“
  • Für die PIMA bilde ich Gutachter und Mitarbeiter im Fachbereich Suchtmedizin fort.

Meine Arbeitsschwerpunkte in der Pharmakologie sind:

R

Gicht

R

Labormedizin

R

Notfälle in der Apotheke

Asthma und COPD | Erkältungskrankheiten

R

Mikronährstoffe

Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe

R

Rauschdrogen

R

Substitutionsmedizin

Substitutionsmedizin

Notfallmedizin

Pharmakologie

k

Medizinjournalismus

Besuchen Sie mich in den sozialen
Medien!

Ihr Kontakt zu mir!

8 + 11 =