Notfallmedizin

Meine Ausbildung als Journalist und in der Notfallmedizin führte mich zur Fachzeitschrift RETTUNGSDIENST.
15 Jahre war ich dort als Ressortleiter tätig und bin dem Stumpf & Kossendey Verlag als Buchautor verbunden.

Für Ärztekammern und Rettungsdienste führe ich Seminare für Notärzte und das nicht-ärztliche Rettungsteam durch. An mehreren schulischen Bildungsträgern bin ich an der Ausbildung von Rettungsassistenten, Notfallsanitätern und Feuerwerhleuten tätig.

Am Schweizer Institut für Rettungsmedizin (SIRMED) leite ich Intensiv-Seminare zum Thema Pharmakolgoie und Toxikologie


Ich bin Autor bzw. Coautor der Bücher
  1. Medikamente in der Notfallmedizin (8. Auflage)
  2. Rettungsdienst Heute
  3. Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin (LPN)
  4. Lexikon Rettungsdienst
  5. Zwischen Blaulicht. Leib und Seele
  6. Können Sie mich verstehen? Kommunikation im Rettungsdienst
  7. Pharmakologie und allgemeine Notfallkompetenzen für den Rettungsdienst




Matthias Bastigkeit  | Medizinredaktion - Publikationen, Seminare und mehr